Online Workshop
PSCORE´s 2020 Online Workshops ermöglichen eine gründliche Diskussion, die sich hauptsächlich um fünf verschiedene Themen dreht. Unsere TeilnehmerInnen kommen aus Ländern über den Kontinenten verteilt, trotzdem teilen sie ein gemeinsames Interesse der Wiedervereinigung Koreas.
Das Hauptziel unserer Workshops ist es, eine sichere Plattform zur Verfügung zu stellen, die es jungen Menschen mit unterschiedlichen Herkunftsorten ermöglicht in einen offenen Dialog zu treten, mit dem Ziel ihre Perspektiven über die unterschiedlichen Facetten der koreanischen Halbinsel und ihrer Probleme, zu erweitern.
Dieser Workshop fand über mehrere Sitzungen verteilt statt, in denen TeilnehmerInnen ihre Sichtweisen und Lösungsansätze im internationalen Rahmen, auch mit nordkoreanischen Geflohenen, miteinander diskutieren konnten. Diese Gelegenheit ermöglichte es den TeilnehmerInnen, Teil eines bewegenden Workshops zu sein, ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Auswirkungen der Teilung von Nord- und Südkorea zu erlangen und sie hoffentlich dazu zu inspirieren, sich an weiteren Aktionen zu beteiligen, um die Anliegen von Millionen von NordkoreanerInnen zu unterstützen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb ihres Landes leiden.
Wenn du herunterscrollst, kannst Du mehr über die Ergebnisse der 2020 Workshops erfahren und eine Reihe von Videos anschauen, in denen TeilnehmerInnen über ihre Teilnahme an den Workshops reflektieren. Nach dem großen Erfolg der 2020 Workshops, freut sich PSCORE nun auf die Veranstaltung der nächsten Runde, um mehr Köpfe an einen Tisch zu bringen und diese wichtige Diskussion fortzuführen.
Keynote Rede
Rede des Präsidenten
Unten erfährst Du mehr über die fünf wichtigsten Themen des 2020 Online Workshop von PSCORE
North and South Korea are facing many challenges when it comes to communication. Particularly since both countries have drastically shifted politically,culturally and economically away from one another . The division and its consequences have caused both countries and their population to evolve very differently since the separation and the end of the Korean War which makes it difficult for both countries to maintain a dialogue regarding their relationship and the possibility of reunification.
This group discussion focuses on how North and South Korea would be able to overcome a seventy year long separation during reunification and the political social and economic ramifications that peaceful reunification would still require. In this instance both countries would still have to agree to fully cooperate with one another.
Although North and South Korea shared a culture and history for thousands of years, the division of Korea has led to sharp and drastic differences in terms of practices, values, and lifestyle. In order for reunification to be successful, similarities and differences need to be acknowledged and even celebrated, whilst holding on to the ties that held the Korean Peninsula together for so long.
The Korean Peninsula has changed rapidly in the last 70 years. Although reunification is possible, it is important to consider the circumstances in which it may occur, as well as the positive and negative aspects of such a significant and pivotal event.
North Korea’s harrowing abuse of the basic human rights of its citizens on a daily basis is widely reported. As such, when approaching the topic of human rights abuse in North Korea, it is important to consider cultural factors, both historic and modern, and to be respectful of the harsh reality of humanitarians’ struggles beyond the news story.
Quiz über die koreanische Geschichte zwischen nord- und südkoreanischen StudentInnen
In dieser 4-teiligen Videoserie spielen zwei nordkoreanische Geflohene und zwei südkoreanische StudentInnen zusammen ein Quiz-ähnliches Spiel, um zu verdeutlichen, wie unterschiedlich die Bildungssysteme in Nord- und Südkorea sind, indem sie Fragen über die Indoktrination in der Geschichte und die Erziehung, die sie in der Schule gelernt haben, beantworten.
In diesem ersten Teil erfahren wir, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Geschichte in Nordkorea aufgrund des verzerrten Geschichtslehrplans ist, obwohl die Geschichte Nordkoreas eigentlich die gleiche ist wie die Südkoreas. Diese Folge konzentriert sich auf Details rund um den Koreakrieg und das alte Korea.
In diesem zweiten Teil unserer 4-teiligen Videoreihe erforschen die vier StudentInnen weiterhin die Unterschiede in den Bildungssystemen von Nord- und Südkorea, indem sie Fragen über die Indoktrination in Geschichte und Bildung beantworten, die sie in der Schule gelernt haben. Der zweite Teil konzentriert sich weiterhin auf den verzerrten Geschichtslehrplan in Nordkorea, sowie auf das Lernen über verschiedene historische Figuren Koreas und wie sie in Nordkorea anders wahrgenommen werden als in Südkorea.
Dies ist der dritte Teil dieser 4-teiligen Videoserie, in der nordkoreanische geflohene StudentInnen und südkoreanische Studierende zusammen ein Spiel spielen, um zu erfahren, wie unterschiedlich die Bildungssysteme in Nord- und Südkorea sind. In diesem Video seht ihr, wie die Menschen in Nord- und Südkorea aufgrund von Nordkoreas verzerrender Gehirnwäsche-Techniken in ihrem Bildungssystem unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Wir schauen uns sowohl nord- als auch südkoreanische Schulbücher in Fächern wie Englisch, chinesische Schriftzeichen, Mathematik und sogar Musik an, um zu sehen, wie unterschiedlich die beiden Bildungslehrpläne sind, und, was vielleicht am schockierendsten ist, zu sehen, wie Propaganda selbst die kleinsten Details der nordkoreanischen Bildung durchdringt.
Dies ist der vierte und letzte Teil unserer vierteiligen Videoserie über die Unterschiede zwischen den Bildungssystemen Nord- und Südkoreas und die Folgen dieser Unterschiede für die Wahrnehmung der Menschen. In unserem letzten Teil setzen wir unsere Betrachtung der Gehirnwäsche-Erziehungstechniken des Nordens fort und werfen einen Blick darauf, wie das Bildungssystem die Vergötterung des Regimes und die Dämonisierung fremder Nationen fördert. Zum Abschluss dieser unterhaltsamen und interessanten Videoreihe hoffen wir, dass die ZuschauerInnen mehr über das nordkoreanische Erziehungssystem erfahren haben und auch ein wenig mehr Verständnis füreinander entwickeln konnten.