Bildungsprogramm
Nordkoreanische Geflohene sind in einigen Bereichen weniger gebildet als SüdkoreanerInnen, da sie in einem Staat aufwachsen, der sie davon abhält, wichtige Informationen über das Leben außerhalb zu beziehen. Wir organisieren Bildungsprogramme nicht nur, um Geflohenen Englisch beizubringen, aber auch, um sie mit unterschiedlichen Vorgehensweisen bekannt zu machen, damit sie lernen, ihr eigenes Leben zu gestalten.
Eins zu Eins Unterricht
In unserem 1:1 Unterrichtsprogramm werden freiwillige TutorInnen und ExpertInnen, welche Teil unseres umfangreichen Netzwerks von Lehrenden sind, mit nordkoreanischen Geflohenen zugeordnet. In dieser Konstellation können sich ihre Englisch-, Mathematik und Schreibfähigkeiten weiter entfalten. Zur selben Zeit wird ihr Wissen über kulturelle Normen und Gebräuche aus aller Welt erweitert.
Unser Programm hilft Geflohenen mit dem südkoreanischen Bildungssystem vertraut zu werden und erweitert ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Kommunikation und dem Vermitteln von Ideen auf zwischenmenschlicher, aber auch auf professioneller Ebene. Bis 2016 konnte PSCORE bereits 868 TeilnehmerInnen an unserem Bildungsprogramm unterstützen.
Mittwoch Unterricht
Unser Englischunterricht findet jeden Mittwochabend statt und ist eine Erweiterung unseres 1:1 Mentoring Programms. Ziel ist es, die TeilnehmerInnen mit der Verbesserung ihrer Grammatik-, Sprechfähigkeiten und ihrer Aussprache weiterzuhelfen. Dabei werden Englischbücher kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Rahmen wird eine alternatives Lernforum geschaffen, in dem Geflohene die Möglichkeit haben, gemeinsam in Gruppen zu lernen. Gleichzeitig dient die Mittwoch Gruppe dazu, interkulturellen Austausch zu fördern, und unterschiedliche Kulturen und wie sie miteinander kommunizieren zu erleben.
Der Mittwochkurs beginnt um 18:30 und endet um 20:00 im PSCORE Büro.
Hier findest Du unser Büro – Nehm die U-Bahn (Station Gayang, Ausgang 10)
Hier kannst Du dir Erfahrungsberichte von unseren SchülerInnen und LeherInnen durchlesen.
Wenn Du Teil unseres Teams werden möchtest- klick hier
Telefon : 02-6497-5035
Kulturelle Aktivitäten
PSCORE organisiert ein mal im Monat Exkursionen für SüdkoreanerInnen, nordkoreanische Geflohene und AusländerInnen, um gemeinsam kulturelle Aktivitäten zu unternehmen. DIese Aktivitäten geben TeilnehmernInnen die Möglichkeit, in einem sozialen Umfeld zu interagieren und die südkoreanische Kultur näher kennen zu lernen. So erhalten sie die Möglichkeit neue FreundInnen zu finden und ihr soziales Netzwerk zu erweitern. Diese Ausflüge sind fundamental für Geflohene, da sie ihre soziale Kompetenz fördern und sie dazu ermutigen, sich in einer großen Gruppe unter zu mischen.