Unsere Förderer und Förderinnen

Lord Alton of Liverpool (David Alton)

Lord Alton Of Liverpool (David Alton)​

Unabhängiges Mitglied des britischen Oberhauses; Mitgründer der Menschenrechtsgruppe “Jubilee Campaign” und Vorsitzender der parteiübergreifenden Gruppe über Nordkorea im Britischen Parlament.

Vor seiner Ernennung als Vorsitzender und Stellvertretender Vorsitzender des Stadtrats von Liverpool im Jahr 1972, war Lord Alton als Lehrkraft aktiv. 1979 wurde er als jüngstes Mitglied ins Unterhaus gewählt. Nachdem er 1997 das Unterhaus verließ, erhielt er den Titel als Lord. Lord Alton ist ein äußerst engagierter Aktivist, der sich für die Wahrung der Menschenrechte und der Religionsfreiheit stark macht. 1987 gründete er die Menschenrechtsgruppe “Jubilee Campaign” mit, welche jüdische- und christliche Oppositionelle in der ehemaligen Sowjetunion und Osteuropa verteidigt. Menschenrechtsfragen in Nordkorea liegen ihm besonders am Herzen und er ist Vorsitzender der parteiübergreifenden Gruppe über Nordkorea im Parlament. Er verfasste eine Anzahl von Berichten über Menschenrechte in Nordkorea und veröffentlichte 2013 sein Buch “Brücken Bauen- gibt es Hoffnung für Nordkorea?”, welches sich der Situation in Nordkorea widmet, gemeinsam mit Rob Chidley im Lion Verlag. 

Für seinen Einsatz im Bereich der Menschenrechte, erhielt er unter anderem den Michael Bell Memorial Award for initiatives for Life, den Korean Mystery of Life Award und den Good Samaritan Advocate International Preis.

 

Während der Aufklärungskampagne für die Menschenrechtslage in Nordkorea in England im März 2014, fand ein erstes offizielles Treffen zwischen PSCORE und Lord Alton statt. Dies folgte auf die Teilnahme von PSCORE an der 25. Sitzung über Nordkorea des UN- Menschenrechtsrats in Genf. Nach dem ersten Gespräch mit dem Vorsitzenden von PSCORE, Kim Young-Il und dem Generalsekretär, Nam Bada, zeigte Lord Alton ein aufrichtiges Interesse an der Organisation und ihren Aktivitäten. Lord Alton bot daraufhin an, die Schirmherrschaft über PSCORE zu übernehmen. Des weiteren erklärte er sich dazu bereit, die Aufklärungsarbeit unserer Organisation zu unterstützen, welche in der nahen Zukunft auch in Großbritannien realisiert wird. 

sean-gallagher

Sean Gallagher

 Zensurindex, Online Redakteur

Herr Gallagher  machte 1993 seinen Abschluss an der Fordham University in New York. Zuvor arbeitete er für die Los Angeles Times als Managing Online Redakteur und für die New York Times als ein Frühentwickler. Momentan leitet er das Team für Internationale Nachrichten und Reports des Zensurindexes in London.

Anne & Scott Wightman

Ehemaliger Britischer Botschafter in der Republik Korea

Botschafter Scott Wightman stammt gebürtig aus Edinburgh, Schottland. Er studierte Französisch und Europäische Institutionen an der University of Edinburgh. Seit 1986 arbeitet Botschafter Wightman in britischen Botschaften auf der ganzen Welt. Sein erster Einsatz war in der Handelsabteilung der britischen Botschaft in Peking. Danach war er an den Botschaften in Frankreich und Rom und von 2008 bis 2010 als Leiter für die Region Asien-Pazifik des Auswärtigen Amts und Commonwealth Büros in London tätig. Wightman wurde im November 2011 zum britischen Botschafter in der Republik Korea ernannt, nachdem er ein Jahr lang die koreanische Sprache in Seoul studiert hatte.

Anne Wightman ist in Sevenoaks, Kent, aufgewachsen. In den 1980ern arbeitete sie im Auswärtigen Amt, wo sie ihren Mann, Botschafter Wightman, kennenlernte. Die beiden sind seit 23 Jahren verheiratet und haben zwei Töchter, die in Großbritannien studieren. Am Rande eines Vortrags des Vorsitzenden von PSCORE, Kim Young-Il, an der Britischen Botschaft im Mai 2014, begegneten Anne und Scott Wightman erstmals unserer Organisation. Beiden haben großzügig die Schirmherrschaft über PSCORE angenommen, da ihnen insbesondere das Bildungsprogramm für Nordkoreanische Geflohene am Herzen liegt. 

Anne Wightman​
Scott Wightman​
Mehr über die Tätigkeit von Scott Wightman